Tramneubaustrecken Turmstraße I & II

Priorisierung des öffentlichen Nahverkehr

Das Projekt zum zweigleisigen Ausbau der bestehende Tramlinie M10 über den Hauptbahnhof hinaus sah eine Verlängerung mit fünf neuen Haltestellen bis zur Turmstraße/Thusnelda-Allee im Bezirk Mitte-Wedding vor. 
Neben der LSA-Planung für den Endzustand der Tramlinie beinhaltete das Projekt auch die LSA-Planung aller bauzeitlichen Zwischenzustände inkl. aller ÖPNV- und Radverkehrpriorisierungen. 

Auftraggeber

BVG (Berliner Verkehrsbetriebe)

Siegfriedstraße 36-45

10365 Berlin

Planung/Realisierung

01/2019- dato 

Ingenieurleistungen

  • Erstellung von Verkehrskonzepten für die Verkehrsführung während der Bauzeit
  • Erstellung von Umleitungskonzepten (Invalidenstraße, Alt-Moabit und Turmstraße)
  • Planung der provisorischen LSA (10 Stück) auf der Tramneubaustrecke und auf der Umleitungsstrecke (2 Stück)
  • Anpassung der verkehrstechnischen Unterlagen (VTU) von vier stationären Anlagen während der Baumaßnahme
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnis für die provisorischen LSA
  • Kabelplanerstellung mit Berücksichtigung des LSA-Steuergerätekabels
  • Erstellung der Rotpläne sowie der VTU für alle 10 LSA (Endzustand mit Priorisierung Tram & Bus und Koordinierung der Anlagen)

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren ...

CCAM versus Loop Detector
Software

SPECIAL OFFER: LISA-Vissim Interface free of charge

Mehr Details
CCAM versus Loop Detector
Software

SONDERAKTION bis Jahresende: LISA-PTV Vissim-Schnittstelle

Mehr Details
Vernetze Zukunft
Schulung und Webcasts

Webcast LISA-VISSIM verschoben auf den 20.11.2024 um 14 Uhr

Mehr Details

Welche Fragen zu Mobilität und
Verkehr bewegen Sie?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und finden die passenden Lösungen für Sie.